Görlitz hat gewählt – DIE LINKE. Görlitz gratuliert Octavian Ursu und verspricht: ab Montag werden wir seine Arbeit kritisch begleiten

Heute haben die Görlitzer*innen sich entsch­ieden und mit Octa­vian Ursu einen neuen Gör­l­itzer Ober­bürg­er­meis­ter gewählt. DIE LINKE möchte sich bei allen Bürger*innen bedanken, die mit ihrer Stimme für ein buntes und offenes Gör­litz ges­timmt haben, selb­st wenn das bedeutet hat, dass mit Octa­vian Ursu ein kon­ser­v­a­tiv­er Bürg­er­meis­ter gewählt wurde. Außer­dem grat­uliert die LINKE offiziell Octa­vian Ursu zur Wahl und hofft, dass mit ihm als Ober­bürg­er­meis­ter Gör­litz sich in eine bessere Zukun­ft entwick­elt.

Math­ias Fröck, stel­lvertre­tender Kreisvor­sitzen­der der LINKEN dazu: „Ich bin beruhigt, dass unsere Stadt sich gegen einen Ober­bürg­er­meiste ein­er Partei entsch­ieden hat, die Men­schen­ver­ach­tung und Intol­er­anz in ihren Grund­sätzen fest geschrieben und auch in diesem Wahlkampf es mit der Wahrheit nicht ganz genau genom­men hat (z.B. bei Behaup­tun­gen zu einem ange­blichen Verkauf des Klinikums).

Aber, Octa­vian Ursu kann sich jet­zt als neuer Ober­bürg­er­meis­ter nicht darauf aus­ruhen, dass er gewählt wurde. Denn die viele sein­er Wähler*innen haben sich nicht für Ursu, son­dern gegen die AfD entsch­ieden und ihm deshalb ihre Stim­men gegeben. Jet­zt muss er han­deln und zeigen, dass sein gerede von Ver­nun­ft, von ein­er weltof­fe­nen und fam­i­lien­fre­undlichen Europas­tadt nicht ein­fach nur Wahlkampfrhetorik ist.

Wir als LINKE wer­den dies kon­struk­tiv kri­tisch begleit­en. Wir hof­fen, dass wir im kom­menden Stad­trat mit allen demokratis­chen Frak­tio­nen an ein­er sozialen, ökol­o­gis­chen und mod­er­nen Stad­ten­twick­lung arbeit­en und am Ende unsere Stadt wieder mit pos­i­tiv­en Entwick­lun­gen in der Bun­des- und Europaweit­en Presse auf­taucht und nicht mehr, weil hier die AfD fast Ober­bürg­er­meis­ter gewor­den wäre.“